der liegende Buddha im Wat Pho / Bangkokder buddhistische Tempel Wat Xieng Thong in Luang Prabangskeptische Blicke einer jungen Laotin in der Provinz Champasak

Überland von Bangkok über Kambodscha nach Süd-Vietnam

Eine Rundreise durch Thailand, Kambodscha und Vietnam
Bangkok - Battambang - Siem Reap - Kampong Thom – Phnom Penh - Chau Doc – Can Tho -schwimmender Markt in Cai Be - Saigon - Cu Chi Tunnels

15 Tage / 14 Nächte
deutsch- oder englischsprachige Privattour ab Bangkok / bis Saigon

 



1. Tag Bangkok
Ankunft in Bangkok. Bummel durch die alten Viertel.

2. Tag Bangkok
Besuch des National Museums. Nach einer Bootsfahrt Besuch des Royal Barge Museums. Am Nachmittag Fahrt zum Jim Thompson Thai Haus. Das Suan- Pakkad-Palastmuseum in Ratchathewi war einst eine königliche Residenz und besteht aus acht in traditionell thailändischem Stil erbauten Holzgebäuden. 

3. Tag Bangkok – Ban Pakard/Pailin – Battambang
Fahrt entlang der Reisfelder und Obstgärten ins Grenzgebiet Ban Pakard und Einreise über Pailin nach Kambodscha. Weiterfahrt nach Battambang, der zweitgrößten Stadt Kambodschas. Die historischen Sehenswürdigkeiten, die Landschaft mit Reisfeldern und Zuckerpalmen machen Battambang zum besonderen Reiseziel. Übernachtung vor Ort. 

4. Tag Battambang
Von Wat Banan, einem Angkor Tempel, hat man einen fantastischen Blick über die Ebene der Provinz Battambang. Hier sind auch Kambodschas einzige Weinberge. Weiter geht es in Richtung Phnom Sampeau, dem „Schiffsberg“ wegen seiner markanten Form. Er erlangte traurige Berühmtheit als Massengrab der Roten Khmer. Fahrt mit dem Bamboo Zug zurück nach Battambang. Übernachtung in Battambang. 

5. Tag Battambang – Siem Reap
Schifffahrt nach Siem Reap auf dem Stung Sangker Fluss (möglich in der Regensaison; Alternative: Autofahrt) und dem größten Süßwassersee in Asien, dem Tonle Sap See. Er hat ein außergewöhnliches Wassersystem. Während der Regenzeit, wenn der Tonle Sap große Wassermengen führt, kann er seine Richtung umkehren und den See zum Überlaufen bringen. 

6. Tag Siem Reap
Besichtigung von Angkor Wat in einem Tuk Tuk. Am Nachmittag Besichtigung von Angkor Thom.

7. Tag Siem Reap
Besuch des Banteay Srei Tempels, Shiva geweiht und im späten 10. Jahrhundert errichtet. Besuch von
Ta Prohm, einer der Hauptattraktionen von Angkor, da er vom Urwald überwuchert ist und heute fast noch so aussieht, wie er entdeckt wurde. 

8. Tag Siem Reap – Kampong Thom – Phnom Penh
Besichtigung der Dschungeltempel von Sambor Prei Kuk. Die Tempel wurden in der Chenla-Periode zwischen dem 6. und 7. Jahrhundert erbaut und sind somit älter als Angkor Wat. Über 100 gut erhaltene Monumente sind im Wald verstreut. Besuch der Isanborei Handwerkshütten. Weiterfahrt nach Phnom Penh. 

9. Tag Phnom Penh
Besichtigung von Kambodschas Hauptstadt, die als die schönste der Kolonialstädte unter französischer Herrschaft in Indochina gilt. Erkundung der Stadt mit dem typischen Cyclo, einem originalen Transportmittel in Phnom Penh. Wat Phnom ist der Geburtsort der kambodschanischen Metropole, weil 1372 eine gewisse Frau Penh dort einen Tempel errichten ließ, um vier Buddha-Statuen aufzubewahren, die sie am Mekong gefunden hatte. Sie besuchen den Königspalast, von dem einige Bereiche nicht zugänglich sind, da der Palast die offizielle Residenz von König Sihanouk ist. Die silberne Pagode wird auch als Tempel des Smaragd-Buddha bezeichnet. Der gesamte Boden im Inneren ist mit mehr als 5.000 silbernen Platten ausgelegt, die zusammen 6 t wiegen. Im Nationalmuseum sehen Sie bedeutende Khmer Kunst.

10. Tag Phnom Penh – Chau Doc
Vormittag Phnom Penh, nachmittags Bootsfahrt auf dem Mekong und Einreise nach Vietnam in die Stadt Chau Doc. Besuch des Sam Bergs.

11. Tag Chau Doc – Can Tho
Besuch eines lokalen Markts mit Blick auf den Zusammenfluss von drei Flüssen und eines Cham Dorfes, in dem nach wie vor die Seidenweberei betrieben wird. Nach der Besichtigung eines Khmer Tempels Ausflug zu den schwimmenden Häusern. Fahrt nach Can Tho. 

12. Tag Can Tho
Besuch des schwimmenden Marktes von Cai Rang am frühen Morgen. Er ist der größte und meist besuchte Markt im Mekong Delta. Gemüse- und Obsthändler bieten auf ihren kleinen und großen Booten ihre Waren feil. Wer was in diesem Tumult anzubieten hat, sieht man an langen, am Boot angebrachten Bambusstangen, an denen die Früchte festgemacht sind. Die Muniwangsyaram Pagode ist eine typische buddhistische Khmer Pagode. 

13. Tag Can Tho – Saigon
Fahrt nach Saigon und Besuch des schwimmenden Marktes von Cai Be, Besuch einer Fabrik für Reispapier.

14. Tag Saigon – Tunnel von Cu Chi – Saigon
25 km nordwestlich von Saigon liegt das über 250 km verzweigte Tunnelsystem der nordvietnamesischen Armee aus der Zeit des Vietnamkriegs. Falltüren, unterirdische Küchen, Wohn- und Tagungsräume sind zu besichtigen. Zurück in Saigon stehen der Wiedervereinigungspalast, das Historische Museum, die Kathedrale Nôtre Dame, das Postamt und das Rathaus auf dem Programm.

15. Tag Saigon
Beginn Ihres gebuchten Anschlussprogramms.