Vereinigte Arabische Emirate / Dubai / Abu Dhabi

Märchen aus 1001 Vision, aber mit Tradition! Das Arabische trifft die kosmopolitische Moderne: VAE, das steht für Vereinigte Arabische Emirate und gleichzeitig für Beduinenzelt und Wolkenkratzer, Kamel und Luxuskarosse, verschleierte Frauen und Bikini-Mädchen ... Der Staatenbund wurde am 2. Dezember 1971 gegründet und setzt sich aus Abu Dhabi, Dubai, Ajman, Sharjah, Fujairah, Umm Al-Quwain und Ras Al-Khaimah zusammen.

Der Reichtum aller Mitglieder stammt vom Erdöl: Die VAE gehören zu den größten Erdöl exportierenden Ländern der Welt. Aber besonders in Dubai, Abu Dhabi, Sharjah und Ajman setzt man seit einigen Jahren auch auf Tourismus. Schließlich soll die ferne Zukunft gesichert werden, wenn die Ölquellen nicht mehr sprudeln. Dubai, die Metropole, ist der Vorreiter, eine typische Handelsstadt am Meer: kosmopolitisch und liberal. Wobei der internationale Handel im Großen erst so manche private Freiheit im Kleinen möglich machte. Es ist der wichtigste Umschlagplatz am Golf seit dem 19. Jahrhundert.

Und trotz aller Glitzerpaläste und Skyscraper, manchmal sieht es auch noch aus wie vor 2 Jahrhunderten: Dickbäuchige Dhows, behäbige Segellastschiffe, liegen vertäut vor der Corniche und seiner futuristischen Architekturmeile. Die Ziele der Kähne klingen wie aus 1001 Nacht: Sansibar, Dar es Salaam, Aden, Salalah, Bombay. Männer mit nackten Oberkörpern schleppen bei 40 Grad Gewürze und Gemüse von Bord. Andere beladen die Dhaus mit Kühlschränken und Klimaanlagen. Ein vielsprachiges Stimmengewirr mischt sich mit arabischer Musik. Aber auch in den anderen Emiraten pulsiert noch uriges arabisches Leben. Fremde Gerüche liegen in der Luft. Jeans, Anzug, Mini und Kostüm sind die Ausnahme, Dishdasha (weiß, für die Männer) und Abbaya (schwarz, für die Frauen) die Regel – allerdings stets mit Handy- Set.

Die Urlauber sind überrascht. Auch von den weißen Sandstränden, auf denen sich Bikini-Girls tummeln wie in Marbella. Sie schätzen das ganzjährig gute Reiseklima, das warme, saubere Meer, die Wüste, aber auch die gigantischen Shoppingmöglichkeiten und die Sicherheit, welche die VAE wie kaum ein anderes Land der Welt garantiert. Dazu kommen die kulinarische Vielfalt und Traumhotels, die alle einen Stern mehr wert sind als anderswo.

Hier geht es zu den VAE-RundreisenVAE-Tagesausflügen und den VAE-Hotels.