der Goldene Felsen von Kyaikhtiyo: Der Legende nach wird der Fels nur von zwei Haaren Buddhas im Gleichgewicht gehaltenauch heute noch gehören gemächliche Ochsenkarren zum Straßenbild in Myanmarder Ngapali Beach zählt zu den schönsten Stränden der Welt

Altes Königreich Rakhine

Yangon – Bootsfahrt von Sittwe nach Mrauk U - Yadanapon Pagode - Andaw Pagode - Pitaka Taik Bibliothek - Ausflug nach Wethali und Mahamuni - Mahamuni Statue - mit der Fähre auf dem Irrawaddy River - Payagyi Tempel - Hafenviertel von Sittwe - Besuch des lokalen Marktes - Yangon

5 Tage / 4 Nächte
als deutschsprachige Privattour täglich ab/bis Yangon buchbar

1. Tag Yangon – Sittwe – Mrauk U 
Transfer, Flug von Yangon nach Sittwe, dort Transfer und Bootsfahrt von Sittwe nach Mrauk U auf dem Kaladan Fluss stromaufwärts, dem Theinganadi flussabwärts und schließlich dem Henyakaw nochmals flussaufwärts.

2. Tag Mrauk U
Besichtigung in Mrauk U, einst das Zentrum der mächtigen Königreiche von Myanmar. Sie besuchen die Palastruinen, von denen aber nur noch wenig zu sehen ist, und das Museum mit einigen sehr schönen Exponaten, dann Shittaung, die besterhaltenste Tempelanlage in Mrauk U, die Andaw Pagode, ein kleines, achteckiges Bauwerk, die Yadanapon Pagode mit der größten Stupa in diesem Gebiet, die Dukkanthein Pagode auf einem Hügel, die Pitaka Taik Bibliothek, die Laungbanpyauk Pagode, bekannt als die Teller Pagode, und die Sakyamanaung Pagode.

3. Tag Mrauk U
Ausflug nach Wethali und Mahamuni. Den Rakhine- Chroniken zufolge wurde Wethali im Jahre 327 von König Mahataing Chandra gegründet. Archäologen nehmen an, dass dieses Königreich bis ins 8. Jahrhundert hinein bestand. Von den ovalen Stadtbegrenzungen sind nur noch einige Teile des Stadtgrabens und der Mauern zwischen den Reisfeldern zu sehen. Mahamuni ist Sitz einer Pagode am nordöstlichen Ende der alten Stadt Dhanyawady. Hier befand sich ursprünglich die heute in Mandalay stehende Mahamuni Statue des Buddha, ein riesiges, sehr altes Bildnis, von dem sich die Rakhaing-Könige übernatürlichen Schutz für ihre aufeinanderfolgenden Königreiche versprachen.

4. Tag Mrauk U - Sittwe
Transfer und per Fähre nach Sittwe. Mit einer Charter- Fähre der Irrawaddy Flottille geht’s in Richtung Süden. Die Fähre macht bei Ponnagyun (Braham Insel) einen Zwischenstop. Transfer und dann Besichtigung in Sittwe. Die Hafenstadt Sittwe liegt im Bundesstaat Rakhine an der Mündung des Kaladan in den Golf von Bengalen. Seit 2000 Jahren existiert dieser Standort und während der britischen Kolonialherrschaft blühte der internationale Handel entlang der Küste. Zwei große Lastdampfschiffe fuhren jeden Tag zwischen Kalkutta und Sittwe hin und her.

Sie besuchen den Payagyi Tempel, der durch eine große Halle auffällt, die von Säulen – verziert mit Glasmosaiken – getragen wird. Eine große Buddha Statue wurde 1990 im Rakhine-Stil aus Bronze gegossen – allerdings ohne das königliche Gewand, wie es sonst bei den Rakhine-Statuen üblich war. Das kulturhistorische Museum von Rakhine besteht zum größten Teil aus Kunstwerksammlungen der Wethali- und Mrauk-U-Periode. Aber auch Zeitgenössisches wird ausgestellt. Das Hafenviertel der Stadt am Wasser hat ebenfalls viel zu bieten. Die Straße am Fluss heißt übersetzt: der Strand. Und an der Mündung des Kaladan in den Golf von Bengalen ragt The Point, ein Landvorsprung, in den Fluss.

5. Tag Sittwe – Yangon
Besuch des lokalen Marktes von Sittwe, Transfer und Flug von Sittwe nach Yangon. Transfer und Beginn Ihres gebuchten Anschlussprogramms.