Kunden über LOGO! Reisen:

23036 Margot & Reiner D.
31.10.-29.11.2016 Individuelle Rajasthan- und Indien Rundreise
wie Rundreise "Märchenhaftes Rajasthan" plus Pushkar Festival, Ranthambore Nationalpark (NP), Zugfahrt nach Khajuraho, Bandhavgarh NP, Kanha NP, Pench NP, Tahoba NP und Vieles mehr...


dazu erhielten wir folgende Reisebeurteilung per Mail:

Liebe Frau Korn, wir sind also – wohl mit Ihrer Hilfe – gesund zu Hause angekommen, und müssen nun mit 30°C Temperaturunterschied kämpfen. Wir danken Ihnen und dem Team für eine erlebnisreiche Reise. Ich muss aber sagen, dass Indien nicht zu unseren „Favoriten“ zählt. In den einzelnen Städten gibt es überwältigend Schönes, aber der Weg von A nach B ist ein Stück aus einem Horrorfilm. Grob kann man sagen, dass man im Durchschnitt für 250 km. 8 Stunden braucht, so dass nachmittägliche Unternehmungen kaum möglich sind. Für Sie ist folgendes interessant: Die Organisation lief ohne irgendeinen Mangel; wir waren bestens „behütet“, überall kam ein örtlicher Mitarbeiter persönlich oder erkundete sich telefonisch nach unserem Befinden. Ganz besonders loben möchten wir die drei Fahrer, die Unvorstellbares geleistet haben und stets hilfsbereit und freundlich waren. Und wir haben auch die ersehnten Tiger gesehen, auch wenn die Umstände so schwierig waren, dass die Freude darüber erst etwas später ausbrechen wird ( die Staubwolken lassen kaum das Atmen – trotz Masken- zu, der Andrang der Autos ist gigantisch, und – im Gegensatz zu Afrika – ist man bei Tierbeobachtungen nicht still, sondern die Menge bricht – sehr zum Erschrecken der Tiere – in laute Jubel- und sonstige Ausrufe aus. Da muss vor Ort noch viel Aufklärung geleistet werden.

Bei den bestens ausgesuchten Unterkünften gibt es lediglich eine einzige kleine Beanstandung: Das Infiniti- Resort im Bandhavgarh N.P. ist nicht zu empfehlen. Es liegt sehr weit vom Eingang in den Park entfernt, ist nur über eine grauenvolle Staubpiste erreichbar, und nach der Safari funktionierte die Dusche ( auch bei anderen Gästen) nur eine Minute mit warmem Wasser, so dass bei z.B. abendlicher Kälte der weitaus meiste Pistenschmutz mit dem kalten Wasser entfernt werden musste.

Das alles war aber noch zu verkraften, und von den Nationalparks können wir aus unserer Erfahrung wärmstens Kanah und Pench empfehlen, obwohl wir auch ein schönes Tigererlebnis im Tadoba hatten. Die Tulli Tiger Ressorts sind sehr angenehm. An letzter Stelle steht auch im Hinblick auf die Tiererlebnisse der Bandhavgarh.-

Was nicht zu verkraften ist, ist die Zugfahrt von Agra nach Kajirahoo. Im Abteil wurde die schmutzige Bettwäsche der Vorgänger erst nach 5 Stunden entfernt. Das ganze Unternehmen dauerte 11 (!) Stunden. Da das Ziel unbedingt sehenswert ist, sollte man hier eine andere Möglichkeit ( Flug) empfehlen.

Und ein Letztes: Ob man gut daran tut, ein zweites Abendessen außerhalb des Hotels zu verlegen, sei dahingestellt.In Jaisalmer und Agra hatten wir damit Glück, in Udaipur und Jaipur war das Diner außerhalb deutlich schlechter als im Hotel, besonders der Spice Court wurde mit dem Andrang überhaupt nicht fertig. Auch dass die Fahrer noch einmal nach einem erschöpfenden Tag anrücken und noch einmal draußen eine Stunde warten mussten, fanden wir unnötig. – Sie wollen ja immer gerne eine ausführliche Beschreibung, und das ist ja auch für Sie und spätere Gäste wichtig. Nun aber kommen wir zu einer neuen, „alten“ Reise für 2017: Turnusgemäß soll es wieder ins geliebte Myanmar mit der Tochter Soe gehen [….]

Wir danken Ihnen für die erfolgreiche Arbeit an unserer Indien-Reise sowie an der neuen Myanmar-Reise.

Mit herzlichen Grüßen an Sie, Frau Weber und Frau Funk

Von Reiner und Margot D.

und hier die Reisebeurteilung im Original...

zurück zur Kunden über uns - Hauptseite