der Goldene Felsen von Kyaikhtiyo: Der Legende nach wird der Fels nur von zwei Haaren Buddhas im Gleichgewicht gehaltenauch heute noch gehören gemächliche Ochsenkarren zum Straßenbild in Myanmarder Ngapali Beach zählt zu den schönsten Stränden der Welt

Goldener Felsen

Yangon – Bago – Kanbawzathadi Palast - Hintha Gon Pagode - Shwethalyaung Buddha - Mahazedi Pagode - Shwegugale Pagode - Kyaik Pun Pagode - Kyaikhtiyo - Goldener Felsen, ein massiver, mit Blattgold bedeckter Felsbrocken auf dem Gipfel des Kyaikhtiyo Berges 

2 Tage / 1 Nacht
als deutschsprachige Privattour täglich ab/bis Yangon buchbar



1. Tag Yangon – Bago – Kyaikhtiyo
Fahrt nach Kyaikhtiyo via Bago, das 573 von Thamala und Wimala, zwei Monbrüdern nobler Herkunft, als ein Außenposten des Mon-Thaton-Königreiches gegründet wurde. Der Kanbawzathadi Palast wurde von König Bayinnaung bewohnt. Das Museum beherbergt Buddha Figuren im Stil der Mon, Siamesen und von Bagan. Die Shwemawdaw Pagode ist eine der am meisten verehrten Pagoden in Myanmar. Die Geschichte des Tempels lässt sich mehr als 1000 Jahre zurückverfolgen.

Von der Hintha Gon Pagode bietet sich ein guter Ausblick auf Bago. Der Shwethalyaung Buddha ist ein riesiger liegender Buddha, dessen Aus maße von jedem Körperteil auf einer Tafel an der Platt form vor der Figur abzulesen sind. Die Statue hat den Ruf, eine der naturgetreuesten aller liegenden Buddhas zu sein. Die Burmesen sagen, die Figur zeige Buddha im Zustand völliger Entspannung. Maha Kalyani Sima, die Heilige Ordinationshalle, wurde 1476 von Dhammazedi, dem berühmten König, Alchimisten und Sohn der Königin Shinsawpu, errichtet. Sie war die erste von 397 ähnlichen Hallen, die er überall im Land erbauen ließ.

Die Mahazedi Pagode wurde ursprünglich 1560 vor Christus von König Bayin naung errichtet und 1757 während der Plün - derung Bagos zerstört. Erst 1982 wurde die Restaurierung beendet. Über Treppen an der Außenseite des Stupa gelangt man auf die Spitze des Tempels und hat einen schönen Ausblick auf die Umgebung. Die Shwegugale Pagode wurde 1494 in der Regierungs zeit des Königs Byinnya Yan erbaut. Im Inneren befinden sich 64 sitzende Buddha-Figuren. Die Kyaik Pun Pagode schließlich errichtete König Dhammazedi im Jahr 1476. Sie besteht aus vier 30 m hohen sitzenden Buddhas, die Rücken an Rücken um einen großen quadratischen Sockel angeordnet sind. Weiterfahrt per Pkw, Lkw und die letzten Meter zu Fuß oder mit einer Sänfte auf den Kyaikhtiyo.

2. Tag Kyaikhtiyo – Yangon
Besichtigung von Kyaikhtiyo, des Goldenen Felsen. Er ist der Sitz des unglaublichen Stupa, der auf einem Felsen zu balancieren scheint. Der Goldene Felsen scheint jeden Moment wegzurollen. Er ist ein massiver, mit Blattgold bedeckter Felsbrocken auf dem Gipfel des Kyaikhtiyo Berges und eine der heiligsten buddhistischen Stätten in Myanmar. Im Anschluss Fahrt nach Yangon, um den Golf von Mottama herum, auf dem Highway 8. In Yangon Transfer und Beginn Ihres gebuchten Anschlussprogramms.